Wohnraum scheint immer teurer zu werden. Gefühlt täglich schießen die Immobilienpreise vor allem in den Großstädten weiter nach oben und lassen den Traum vom Eigenheim oder der lukrativen Immobilieninvestition schrittweise in die Ferne rücken – oder?Kennen die Immobilienpreise in Deutschland tatsächlich nur noch eine Richtung oder beruhigt sich die Lage sogar wieder? Was sagen die Prognosen?
Bei der Beantwortung dieser spannenden Fragen scheiden sich die Geister. Während die einen klar einen erneuten Anstieg prognostizieren, sehen die anderen einen Abstieg der Preise. Fakt ist: Hinter den Antworten verbirgt sich eine komplexe Welt aus Wirtschaft, Politik und Marktmechanismen. Wir werfen einen genaueren Blick darauf, welche Faktoren die Immobilienpreise beeinflussen und wie die Prognosen für die Zukunft aussehen könnten.
Immobilienpreise in Deutschland: Entwicklung und aktuelle Lage
Die Immobilienpreise in Deutschland gleichen einer wahren Achterbahnfahrt. Der stetige Anstieg, der 2022 ihren Höhepunkt erreichte, beruhigte sich 2023 entgegen sämtlichen Prognosen wieder.
Dabei war der rasante Anstieg der Immobilienpreise 2022 vor allem den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, des Ukraine-Krieges, der Energiekrise und der Inflation geschuldet. Besonders teuer wurde das Wohnen in den deutschen Metropolen.
Allem voran München hat beim Wettrennen um den höchsten Preis sämtliche Rekorde gebrochen. Zwischen 2011 und 2021 haben sich die Immobilienpreise dort tatsächlich verdreifacht: Im Jahr 2022 kostete ein Quadratmeter in Bestandsimmobilien durchschnittlich 8.382 €, bei Neubauimmobilien musste man sogar mit 9.077 € pro Quadratmeter rechnen.
Experteninterview zum Immobilienmarkt 2025
Im Video spricht Professor Dr. Tobias Just von der IREBS über die Bewegungen am aktuellen Immobilienmarkt in Deutschland. Vor allem die starken Preissteigerungen in Städten wie München und Frankfurt in der Vergangenheit führten zu einer stärkeren Abwanderung ins Umland. Dort erhöhen sich dann auch wieder die Preise. Wie entwickeln sich diese Trends künftig weiter?