Sie stehen vor einem Hauskauf und fühlen sich überfordert? Keine Sorge, so geht es vielen Erstkäufern.
Für Laien in Sachen Immobilienkauf ist ein anfängliches Gefühl der Unsicherheit völlig normal. Schließlich haben Sie es mit einer der größten Investitionen Ihres Lebens zu tun. Umso wichtiger ist es, den Kauf strukturiert anzugehen und alle Aspekte im Blick zu behalten. Wer auf kluge Planung und sorgfältige Vorbereitung setzt, kann gefährliche Klippen elegant umschiffen. Unser großer Guide hilft Ihnen als Käufer dabei, einen Überblick über den reibungslosen Ablauf des Hauskaufs zu bekommen.
Checkliste Hauskauf: Schritt für Schritt zur eigenen Immobilie
Von der ersten Besichtigung bis zum Eigentumsübergang vergehen etwa vier bis sechs Monate, oft auch mehr. Da ist Geduld gefragt. Um den zeitlichen Ablauf des Immobilienkaufs gerade als Erstkäufer besser abschätzen zu können, orientieren Sie sich einfach an unserer Checkliste.
Budgetplanung und Preisberechnung
Zuallererst müssen Sie herausfinden, wieviel Haus Sie sich überhaupt leisten können. Machen Sie sich einen peniblen Überblick Ihrer finanziellen Situation inklusive Eigenkapital (20-30 % des Kaufpreises inkl. Kaufnebenkosten) und maximal stemmbarer Kreditrate. Ein Haushaltsbuch schafft hier Abhilfe: Halten Sie fest, wie viel Sie monatlich einnehmen, wie hoch Ihre Ausgaben sind und welcher Betrag am Ende übrig bleibt.
Objektsuche und Besichtigung des Hauses
Die Haussuche kann sich ganz schön ziehen. Schließlich wollen Sie beim Eigenheim möglichst wenige Kompromisse eingehen. Finden Sie endlich ein interessantes Objekt, geht es an die Besichtigung. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit dem Eigentümer der Immobilie bzw. dem Makler, falls dieser bekannt ist. Besichtigen Sie das Objekt und Grundstück ruhig mehrmals, bis Sie sich wirklich sicher sind. Sobald Sie Ihren Favoriten gefunden haben, können Sie beim Grundbuchamt einen Grundbuchauszug beantragen. Dort erhalten Sie Informationen über Eigentümer, Lasten und Beschränkungen sowie Hypotheken und Grundschuld.
Baufinanzierung für Immobilienkauf sichern
Sie holen Finanzierungsangebote unterschiedlicher Institute ein oder sichern sich eine professionelle Baufinanzierungsberatung. Je nach Bank kann es bei der Finanzierungszusage etwas dauern. Sobald die Zusage für den Hauskredit und die des Verkäufers bzw. des Maklers vorliegen, unterschreiben Sie den Darlehensvertrag. Es gilt eine Widerrufsfrist von zwei Wochen – in diesem Zeitraum sollte der Notartermin stattfinden.
Kaufvertrag beim Notar unterschreiben
Damit der Hauskauf notariell beglaubigt wird, legen Sie beim Notar Ihre Finanzierungszusage der Bank vor und unterschreiben den Kaufvertrag: Der Notar liest den Kaufvertrag Wort für Wort vor, Sie stellen eventuelle Fragen und schlussendlich unterzeichnen mit Käufer und Verkäufer beide Parteien.
Zahlung von Kaufpreis, Nebenkosten und Grunderwerbsteuer
Jetzt geht’s ans Geld. Sie überweisen die vertraglich festgehaltene Summe an den Verkäufer. So ist beispielsweise Grunderwerbsteuer ans Finanzamt zu entrichten. Maklerkosten und Notarkosten werden ebenfalls fällig. In der Regel liegen die Kaufnebenkosten für den Makler bei knapp 7 Prozent des Kaufpreises.
Schlüssel entgegennehmen
Nach Unterzeichnung des Kaufvertrags und Zahlung von Grundsteuer sowie Kaufpreis sind Sie schon bald offiziell als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Nun vereinbaren Sie mit dem Verkäufer einen Termin für die Schlüsselübergabe. Endlich!
Von der Beurkundung beim Notartermin bis zur Schlüsselübergabe
Bevor es zum Guide geht, kommt hier eine kleine Erinnerung für das richtige Mindset beim Kaufprozess:
- Clever helfen lassen: Scheuen Sie sich nicht, Hilfe anzunehmen. Holen Sie sich Profis ins Boot. Makler, Gutachter, Anwalt, Architekt, Finanz- und Energieberater – ein kompetentes Netzwerk von Fachleuten macht Besichtigung und Kauf (fast) zum Kinderspiel.
- Vermeiden Sie übereilte Entscheidungen: Sie wollen möglichst schnell in die eigenen vier Wände – das ist verständlich. Bleiben Sie trotzdem geduldig und überstürzen Sie nichts. Der Kaufprozess ist eben oft stressig und langwierig.
- Wissen ist Macht: Informieren Sie sich vorab über Markt, Preise und Finanzierungsmöglichkeiten. Sprechen Sie mit anderen Hauskäufern. Das nimmt Unsicherheiten und hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Nutzen Sie unseren Guide für erstmalige Hauskäufer, um typische Fehler zu vermeiden und praxisnahe Ratschläge zu erhalten.
Ablauf Hauskauf: Kaufpreis, Grundbuch, Zahlung und Co.
Welche Hausart passt zu mir? Wo sollte man am besten suchen? Wie bekommt man den besten Preis und worauf achtet man bei der Besichtigung? Was muss ich wissen, wenn ich das Haus als Investition kaufe? Schritt für Schritt erklärt unser Hauskauf-Guide diese Fragen und beantwortet weitere. Darüber hinaus gibt der Guide wertvolle Tipps rund um den Such- und Kaufprozess. Lernen Sie, wie Sie die Nachbarschaft vor dem Kauf prüfen und die energetischen Aspekte beim Hauskauf berücksichtigen. Praktische Checklisten und informative Fallbeispiele ergänzen den Guide zum Ablauf beim Hauskauf. Viel Erfolg bei Ihrem Projekt!