Wie behält man den Überblick über die Vielzahl an Kosten, die bei einem Bauprojekt anfallen? Von den ersten Planungsentwürfen bis hin zu den letzten Handgriffen bei der Fertigstellung – jede Phase verursacht Ausgaben, die präzise erfasst werden sollten.Eine Baukostenaufstellung ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der den Bau einer Immobilie plant oder eine Finanzierung bei der Bank beantragen möchte.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie eine Baukostenaufstellung erstellen, welche Posten dabei besonders wichtig sind und wo Sie alle notwendigen Daten entnehmen. Mit unserer Checkliste und einer Vorlage zur Baukostenaufstellung sind Sie perfekt vorbereitet für die Finanzierung Ihres Neubauvorhabens.
Kostenaufstellung zum Hausbau im Schnelldurchlauf
- Eine Baukostenaufstellung enthält alle tatsächlichen Kosten für den Bau einer Immobilie.
- Inhalte: Material-, Personal-, Planungs- und Nebenkosten.
- Notwendig für die Kreditbewilligung durch Banken.
- Unterschiede je nach Objekt- und Projektart.
- Nutzen Sie unsere Checkliste und kostenlose Vorlage zur Baukostenaufstellung.
Was ist eine Baukostenaufstellung?
Bei einer Baukostenaufstellung handelt es sich um ein detailliertes Dokument, welches alle anfallenden Kosten, die mit dem Bau und Fertigstellung einer Immobilie zusammenhängen, auflistet.
Sie wird vor allem für den Neubau einer Immobilie sowie für die Beantragung einer Baufinanzierung benötigt. Eine Kostenaufstellung für den Bau einer Immobilie enthält unter anderem Material, Personalkosten, Planungskosten und Baunebenkosten.
Projekt Hausbau: Welche Kosten zählen zu Baukosten und welche nicht?
Baukosten umfassen alle direkten und indirekten Ausgaben, die mit der Errichtung eines neuen Gebäudes in Zusammenhang stehen. Kosten für die Finanzierung, den Umzug oder das Grundstück fallen jedoch nicht unter Baukosten.
Zu den Baukosten zählen somit:
Baukosten |
Beispiel-Posten |
Materialkosten |
Holz, Dämmstoffe, Fenster |
Personalkosten |
Handwerker, Architekten |
Planungskosten |
Statiker, Genehmigungen |
Nebenkosten |
Energieausweis, Versicherungen |
Erschließungskosten |
Strom-Anschlusskosten, Zuwegung zum Grundstück |
Baunebenkosten |
Lagerflächen, Container, Bauzinsen während der Bauzeit |
Außenanlagen |
Garagen, Zäune, Gartenbau |
Nicht zu den Baukosten zählen jedoch:
Keine Baukosten |
Beispiel-Posten |
Grundstückskosten |
Kaufpreis des Grundstücks auf dem die Immobilie erbaut wird |
Makler |
Provision |
Spezielle Gebühren |
Notar- und Grundbuchgebühren |
Gewisse Steuern |
|
Innenausstattungskosten |
Möbel, Dekoration und Küche |
Umzugskosten |
Möbeltransport |
Finanzierungskosten |
Bearbeitungsgebühren |
Energieverbrauch während der Bauzeit |
Strom- und Wasserverbrauch auf der Baustelle |
Nicht nur für die Finanzierung des Hausbaus fordern Banken eine Kostenaufstellung. Auch für die Finanzierung einer Sanierung und Modernisierung eines bestehenden Objekts ist meist eine individuelle Aufstellung aller Kosten notwendig. Und: Je nach Vorhaben und Immobilientyp ist ein Unterschied hinsichtlich der Posten möglich.
Baufinanzierung: Aufstellung der Baukosten für die Bank anfertigen
Wenn Sie einen herkömmlichen Kredit zum Bau einer Immobilie aufnehmen oder eine Baufinanzierung beantragen, dann listen Sie am besten alle anfallenden Kosten auf und übermitteln diese Ihrer Bank. Ob Sie das mittels Excel-Tabelle machen oder handschriftlich erfassen, bleibt dabei Ihnen überlassen.
Wichtig ist in der Regel auch, in welchem Zustand das Grundstück selbst ist, das Sie erworben haben. Wenn vor dem Bau bspw. noch Abrissarbeiten oder andere Aufgaben zu erledigen sind, dann können sich Baubeginn und Co. verzögern. Weitere anfallende Aufwendungen gehören dann eventuell nicht zu den finanzierten Baukosten. Beziehen Sie diesen Aspekt in Ihre Kalkulation mit ein.
Kostenaufstellung für Bauvorhaben: Welche Unterlagen benötigt die Bank für mein Projekt Finanzierung?
Grundsätzlich gilt: Je detaillierter Ihre Angaben, desto genauer die Ausarbeitung der Finanzierung. Ob das Immobiliendarlehen für Ihr Eigenheim gewährt wird oder nicht, kann erst nach der Einreichung all Ihrer Unterlagen entschieden werden. Abzugeben sind für die Entscheidung zweierlei Unterlagen, nämlich:
- Dokumente zur Auskunft über Ihre finanzielle Situation
- Unterlagen, welche die Immobilie betreffen
Darüber hinaus macht es einen Unterschied, ob Sie ein Haus neu erbauen oder eine bestehende Immobilie kaufen möchten. Jedes Vorhaben erfordert die Einreichung unterschiedlicher Unterlagen. Was Sie aber in jedem Fall benötigen ist eine relevante Kostenaufstellung.
Auflistung: Checkliste zur Aufstellung der Kosten für die Finanzierung
Für die Erstellung einer Kostenaufstellung sollten die folgenden Posten im Idealfall – je nach Objekt- und Projektart – detailliert aufgeführt werden. Diese 8 Punkte ermöglichen es der Bank, den Umfang der Finanzierung realistisch einzuschätzen und das Bau- bzw. Sanierungs- oder Modernisierungsvorhaben zu bewerten. Je nach Vorhaben und Immobilientyp können sich die darzustellenden Posten für die Kostenaufstellung unterscheiden.
- Erschließungskosten, wie z. B. für den Anschluss von Strom, Wasser, Abwasser, Gas oder Internet.
- Bodenuntersuchungen für geologische Gutachten und Bodengutachten
- Grundstückskaufpreis
- Erdarbeiten, wie z. B. Aushub, Gründungsarbeiten, Abtransport von Erde
- Mauerarbeiten: Bau der Wände, Maurerarbeiten, Materialkosten für Ziegel, Beton, etc.
- Dacharbeiten, wie z. B. Dachstuhl, Eindeckung
- Holzarbeiten am Dach und Baukonstruktionen
- Beton- und Stahlbetonarbeiten: Fundamente, Decken und Stützen
- Fassadenarbeiten, wie z. B. Außenwanddämmung, Putz, Fassadenverkleidungen
- Einbau von Fenstern, Außentüren, Innentüren, Rollläden
- Trockenbau, Estrich, Innenputz, Malerarbeiten, Bodenbeläge (Fliesen, Parkett, Teppich)
- Sanitärinstallation: Badezimmer, Toiletten, Waschbecken, Abwasserleitungen, Wasseranschlüsse
- Fußbodenheizung, Belüftungssysteme
- Elektroinstallationen, wie Steckdosen, Lichtschalter, Leitungen, Sicherungskästen, Kommunikationsanlagen
- Einbau von Treppen, Geländern
- Heizungsanlagen, Wärmepumpen, Solarthermie
- Stromversorgung, Lichtanlagen, Netzwerkverkabelung
- Lüftungsanlagen, Klimaanlagen
- Energieeffizienzmaßnahmen: Photovoltaikanlagen, Wärmedämmverbundsysteme
- Honorar für Architekten, Ingenieure, Statiker, Bauleiter
- Baugenehmigungen, Prüfstatiker, Vermessungskosten
- Gutachterkosten: Budget für Gutachten, Statik-Prüfungen
- Versicherungen fürs Haus: Bauherrenhaftpflicht, Feuerrohbauversicherung, Bauleistungsversicherung
- Ausstellung eines Energieausweises
- Baustelleneinrichtung, wie z. B. Baucontainer, Baustrom, Bauwasser, Sicherung der Baustelle
- Zuwegung und Parkplätze: Pflasterung von Wegen, Garagen oder Stellplätzen sowie Einfahrten
- Landschaftsgestaltung, Zäune, Rasen, Bepflanzung
- Bau von Terrassen, Außenplätzen, Veranden
Näheres zu den Kosten lesen Sie in unserem Artikel Außenanlagen beim Hausbau.
- Bauzinsen, die während der Bauzeit anfallen (Zwischenfinanzierung)
- Notar- und Grundbuchkosten: Preis für rechtliche Abwicklung
- Steuer auf den Grundstückskauf (falls das Grundstück gekauft wird)
- Rechnen Sie einen finanziellen Puffer (bis zu 15 % der Gesamtkosten) für zusätzlich aufkommende Kosten während des Baus mit ein
Woher bekomme ich die Daten für meine Baukostenaufstellung?
Um einen soliden Kostenüberblick über Ihr Neubauprojekt zu erhalten, fordern Sie am besten Angebote einzelner Bauunternehmen ein. Diese können Ihnen genau aufstellen, welche Leistungen benötigt werden, um das gewünschte Haus zu errichten. Dabei bietet es sich auf jeden Fall an, unterschiedliche Kostenvoranschläge für die selben Leistungen einzuholen. So können Sie am Ende das günstigste Angebot auswählen.
Wenn Sie Ihr Haus komplett selbst bauen lassen möchten, dann müssen Sie tatsächlich jeden einzelnen Posten bei den Bauunternehmen erfragen. Planen Sie jedoch den Bau eines Fertighauses oder eines Architektenhauses, dann bekommen Sie meist eine komplette Kostenübersicht schon in der Planungsphase übermittelt.
Baukostenaufstellung: Vorlage downloaden
Nutzen Sie für Ihre Baukostenaufstellung ganz einfach unsere Vorlage. So können Sie jeden Posten transparent darstellen und vergessen nichts. Einfach downloaden, ausfüllen, unterschreiben und einreichen.
Bauvorhaben: Finanzierung leicht gemacht
Eine präzise Baukostenaufstellung gibt Ihnen und Ihrer Bank einen genauen Überblick über alle anfallenden Summen. Mit der richtigen Rechnung stellen Sie sicher, dass Ihr Bauprojekt von der Planung bis zur Fertigstellung finanziell abgesichert ist und keine bösen Überraschungen aufkommen.
Nutzen Sie unsere Checkliste und unsere kostenlose Vorlage für Ihre Baukostenaufstellung und starten Sie direkt in die Neubau-Planung.
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